together unique

gemeinsam einzigartig

Bild zum Eintrag: EUROPEADA findet im Sommer 2022 statt

EUROPEADA findet im Sommer 2022 statt

Liebe SportlerInnen und FreundInnen aus ganz Europa, geschätzte Partner der EUROPEADA,

der Veranstalter der EUROPEADA, die Föderalistische Union Europäischer Nationalitäten, (FUEN) sowie die Gastgeber der Veranstaltung haben beschlossen, die Fußballeuropameisterschaft der autochthonen, nationalen Minderheiten aufgrund der Coronavirus-Pandemie auf den Sommer 2022 zu verschieben. Die Veranstaltung war ursprünglich für den Sommer 2020 geplant und wurde aufgrund der Pandemie bereits auf 2021 verschoben.

Trotz der wichtigen Schritte, die Europa im Kampf gegen das Virus unternommen hat, ist die Pandemie immer noch im Gange, und in den meisten Ländern Europas sind immer noch Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung in Kraft. Diese würden es den Teams erheblich erschweren, sich auf die Meisterschaft vorzubereiten, und es würde auch die Qualität der Veranstaltung maßgeblich beeinträchtigen. Die EUROPEADA war und wird immer mehr sein als eine reine Sportveranstaltung, die die Zusammenarbeit und Interaktion von Minderheitengemeinschaften fördert. Dies wäre auch mit den derzeitigen social distancing Maßnahmen nicht möglich. Selbst bei einer deutlich verbesserten Situation bis Juni halten wir es für unverantwortlich, eine europaweite Sportveranstaltung mit über tausend Aktiven und vielen mitreisenden Fans durchzuführen.

Die Gesundheit und Sicherheit der Mannschaften und aller TeilnehmerInnen muss oberste Priorität haben. Aus diesem Grund haben wir uns nach reiflicher Überlegung und Rücksprache mit den beteiligten Partnern, Sponsoren und Teams dazu entschlossen, die EUROPEADA auf den Sommer 2022 zu verschieben. Die EUROPEADA wird im Juni 2022 in Kärnten / Koroška stattfinden.

Die teilnehmenden Teams wurden bereits diesbezüglich informiert, und die Organisatoren arbeiten derzeit an der Umbuchung der Unterbringung und des Transports der Teams. Unser Team wird weiterhin alles daran setzen diese Partnerschaften weiter zu pflegen und sie dazu zu nutzen, die EUROPEADA 2022 zu einem bunten, hoffnungsvollen und lebensfrohen Fest der sprachlichen und kulturellen Vielfalt Europas zu machen.

TOGETHER UNIQUE – SKUPAJ ENKRATNI – ZUSAMMEN EINZIGARTIG